Von Pods zu ACF und CPT UI

Bei den meisten WordPress-Websites werden früher oder später Custom Post Types, eigene Taxonomien und vor allem auch eigene Metadaten benötigt. Früher habe ich dazu das Pods Framework eingesetzt, seit einigen Monaten nur noch Advanced Custom Fields Pro sowie während der Entwicklungsphase Custom Post UI.

Gründe dafür gibt es einige:

  1. Advanced Custom Fields (ACF) ist für den Kunden im täglichen Einsatz sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
  2. Die Entwicklungsarbeit mit ACF ist erfreulich flüssig und klar.
  3. ACF wird vom Entwickler bemerkenswert praxisorientiert weiterentwickelt. Local JSON (anstatt hardcoded PHP),  Options Seiten, collapsible Rows bei Repeater fields, usw. – alles Sachen, die man wirklich brauchen kann.
  4. Das Plugin existiert nicht im luftleeren Raum, denn es gibt eine Vielzahl von Erweiterungen für ACF.
  5. Eigene Erweiterungen (Field Types) zu schreiben ist nicht unheimlich schwierig.
  6. Sehr gute Supportseiten und ein bemerkenswert aktives und hilfsbereites Forum.
  7. Das Custom Post Type UI Plugin wird auf dem Live-Kundenserver nicht benötigt, da alle Einstellungen daraus exportiert und in einem eigenen Plugin aufgerufen werden können.

 

Natürlich bedeutete der Wechsel einigen Aufwand, insbesondere insofern als ich bestehende Kundensites auch portiert habe und in Sinne einer einfachen und konsistenten Plugin-Strategie weiter portieren werde. Dennoch bin froh, den Schritt gemacht zu haben.

 

Warum nicht mehr Pods?

Nach fast 3 Jahren warten auf ein auf «bald» versprochenes, wirklich wichtiges Feature, namentlich Repeating Fields, habe ich ein wenig das Vertrauen in das Pods-Framework verloren. Erst sollten die Repeaters in Version 2.4 kommen, irgendwann wurde daraus Pods 3.0 (welches nun seit mehr als 2 Jahren entwickelt wird), dann plötzlich sollte es das CMB2 Framework richten, welches nun aber auch schon wieder aus dem Spiel ist. 

Die zweifellos sehr guten und stark engagierten Entwickler von Pods scheinen sich da irgendwie verheddert zu haben.

Gemäss der aktualisierten Richtlinien sollen in Zukunft keine Frameworks und Libraries im offiziellen WordPress Repository mehr eingereicht werden. Ich bin gespannt, was das für ACF, Pods, Piklist und Co. bedeutet.