Gutenberg ahoy!

WordPress 5.0 erscheint am Horizont – und damit auch der neue Editor «Gutenberg», der das Zeug hat, die WordPress-Welt ziemlich umzukrempeln.

Die Entwicklergemeinschaft wird von Gutenberg schon länger umgetrieben, Gutenberg wurde intensiv diskutiert, besprochen und teilweise auch heftig kritisiert. Nun scheint der Editor, kurz vor dem Start, aber doch an positiven Stimmen zu gewinnen.

Lokale Testumgebung für Gutenberg

Um auf dem neuesten Stand zu sein, testet wohl ziemlich jeder Entwickler Gutenberg intern mit den eigenen wie auch häufig eingesetzter Fremdplugins und -Themes. Darüber hinaus gilt es aber auch, fast täglich zu lesen, lesen, lesen: Meinungen, Entwicklungen, Tipp und Tricks. Eine kleine Auswahl:

 

Entwickeln mit Gutenberg

Kompatibilität zu Gutenberg

  • Elliott Condon: ACF 5 (Pro und Standard) wird selbstverständlich mit Gutenberg kompatibel sein.
  • Auch Gravity Forms treibt die Entwicklung voran, sie haben eben ein Gutenberg-Plugin in Beta veröffentlicht, an dem  ganz gut abzusehen ist, wie etwa die Arbeit im neuen Editor der Zukunft aussehen wird (spoiler: noch etwas ungewohnt, aber ansonsten toll).
  • Ebenso bei Modern Tribe, wo das Ganze als Going Gutenberg verbloggt wird: Chapter I und Chapter II
  • Humanmade hat sogar ein Gutenberg-Whitepaper verfasst (unten an der Seite).

Allgemeines

 

Es weist alles darauf hin, dass 2018 ein spannendes WordPress-Jahr werden wird, und zwar sowohl für Entwickler wie auch für Anwender.