Glatt und Rhein

Den späten Frühlingsanfang gebührend zu würdigen, sind wir heute die «Züri Unterland» Tour von velokids.ch gefahren.

Wir kannten die Strecke per Zufall schon, da wir vor einigen Jahren im Niemandsland rund um den Flughafen Zürich vom ursprünglich geplanten Weg nach Baden abgekommen sind und ebenso überrascht wie ob der schönen Strecke begeistert waren, als wir recht unverhofft auf den Rhein trafen.

Auch diesmal war die Strecke an der Glatt entlang wieder sehr schön, sowohl landschaftlich wie auch akustisch, dank für den motorisierten Verkehr gesperrter Strassen. Das erinnerte uns erfreulich an den deutschen Teil des Radwegs Berlin – Kopenhagen. Wir würden uns aber erdreisten, die vorgeschlagene Strecke bei velokids.ch wie folgt zu ändern:

  1. In Eglisau über den Rhein, die kleine Altstadt anschauen, im Hirschen (16 GM-Punkte!) einkehren.
  2. Rückweg Eglisau – Bülach wieder an der Glatt entlang. Die vorgeschlagene Strecke entlang der Kantonsstrasse ist zwar schnell und erinnert dank Linksfahren und nervig non-stop vorbeibrausendem Strassenverkehr an die Radtour über die Great Ocean Road in Australien – nur: es fehlt leider der Great Ocean.