Märklin, Hag, Bubensachen.

Weil ich dem Racker S. einmal von dampfenden Modelleisenbahnen erzählt hatte, und er später danach fragte, haben wir letzten Mittwoch einige der H0 Eisenbahn-Sachen aus meiner Kindheit aus dem Dornröschenschlaf erweckt und wieder zum Rauchen gebracht.

Da waren wir, dreieinhalb Generationen von fast 4 bis fast 80 Jahren, nun alle wieder begeisterte Buben und freuten uns ob der leise ratternden kleinen Dinger. Dass die meisten Lokomotiven, welche teilweise selbst wohl an die 40 Jahre haben, nach geschätzten 10 Jahren im Karton klaglos funktionierten, hat uns erst erstaunt.

Allerdings wurde mir beim Anschauen auch wieder einmal bewusst, wie das früher einmal war: die Sachen wurden wirklich robust und solide gebaut, mit schweren Metalldruckguss-Gehäusen und in schönen Kartons. Weit und breit kein Cross-Marketing-Gedöns für den billigen Konsumdruck (ja, Lego, ich schaue auf Euch und Eure unsäglichen Hollywood-Film-des-Tages-Editionen), und ganz selbstverständlich der Stempel «Made in Western Germany» oder, bei den Hag-Teilen, sogar «Swiss Made» darunter.

Man könnte wirklich nostalgisch werden – bis man sieht, dass im automobilen Bereich die geschmacksfreien 70er-Jahre schon fast wieder zurück sind.