Google+ und Android: Parallelen

Beim lesen eines Posts von Jan auf Google+ kam mir kürzlich der unoriginelle Gedanke, dass es vielleicht Ähnlichkeiten gibt im Nutzerverhalten von Google+ und Android gibt – oder zumindest in den Erklärungsversuchen dafür.

Wie immer wieder aus unterschiedlichen Quellen zu lesen ist, sind die Verkaufszahlen von Android-Geräten weltweit massiv höher als die mit Apple iOS Betriebssystem. Dennoch übertrifft der gemessene Traffic von iOS-Geräten in wichtigen Kategorien (Web, E-Mail, Einkäufe usw.) denjenigen von Android.

Derartigen Ergebnissen wird meist umgehend widersprochen: es habe gar nichts damit zu tun, dass vielleicht viele Android-Käufer sich nur vom billigen Preis verleiten lassen, eigentlich gar kein Smartphone brauchen, oder es nicht so nutzen, es sei alles ganz anders. Wenn alle Argumente versagen, wird gerne auch die reflexartige Keule von «Apple-Benutzer sind Status-Käufer» angewendet.

Auch in der Diskussion Google+ vs. Facebook wird häufig argumentiert, als ob kein Zusammenhang bestünde zwischen den von Google hochgejubelten Benutzerzahlen und der doch immer noch eher schwachen eigentlichen Nutzung des Dienstes. Natürlich kann und darf es nicht sein, dass viele angemeldete Benutzer das G+-Konto nur wegen Googlemail oder YouTube halt auch haben, aber nichts damit anzufangen wissen. Dass auf Facebook das Engagement der Benutzer merklich höher ist, spielt keine Rolle, Google+ hat ja ganz andere Ziele, und – die Keule – überhaupt ist Facebook ja «eh nur für Doofe».

Das mag alles sein, aber ich erinnere mich auch an zwei Aussagen anlässlich eines Social Media Gipfel: am 7. November 2012 erklärte Christian Wanner, Gründer und CEO von LeShop, dass die Verkäufe über die LeShop-App auf Android quasi nicht existent seien. Am 3. April 2013 meinte Christian Holst vom Opernhaus Zürich, dass Interaktionen auf Google+ praktisch nicht stattfinden.

Es wird interessant bleiben, diese Entwicklung weiter zu verfolgen, zumal das Gewicht von Google+ weiter zunehmen dürfte und der Anteil Webtraffic von Android, je nach Quelle, auch schon höher als iOS gemessen wurde.